Kindertagespflegestelle - "Ilkas Krabbelkäfer"

 

Tagsgestaltung

 

Der Tag bei den "Krabbelkäfern" wird je nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder flexibel gestaltet. Bestimte Rituale wie Begrüßung und Verabschiedung, Mahlzeiten, Körperflege und Ruhepausen kehren täglich wieder. Sie gestalten den Tag für die Kinder vorhersehbar und bieten ihnen Orientierung und Sicherheit. Sie helfen den Kindern ein Zeitgefühl zu entwickeln und vorausschauend für sich selbst zu planen. Dabei wird ermöglicht, dass die Kinder ihren eigenen Rhythmus und ihr eigenes Tempo finden.

Neben den Routinen gewährleistet unsere Gestaltung des Alltags, eine Ausgewogenheit zwischen abwechslungsreichen Aktivitäten wie auh Ruhe- und Entspannungsphasen. Ich beziehe die Ideen und Vorschläge der Kinder in meine Planung mit ein. So haben wir in unserem regelmäßigen Tagesablauf immer auch Platz für besondere Aktivitäten. Entsprechend dem Alter der Kinder planen wir Ausflüge um die Natur zu erleben. Wir gehen in den Wald, an den See oder zu den Nachbarn um Tiere zu beobachten. So es das Wetter erlaubt sind wir täglich an der frischen Luft. Trotzdem wir im Garten genügend Platz und Spielmöglihkeiten haben, ist es für die Kinder immer wieder ein Abenteuer auch auf öffentlichen Spielplätzen zu spieln.

Alle Kinder hben viele Möglichkeiten sich im Alltag umfassend zu beteiliegen. Regeln werden gemeinsam mit den Kindern aufgestellt, für sie visualisiert und immer wieder aktualisiert, weil die Kinder ständig ihren Aktionsradius erweitern.

Wir basteln mit allen möglichen Materialien, auch saisonbedingt und feiertagsnah. Singen, tanzen, spotliche Aktivitäten, Geschichten lesen, Musik hören oder einfach nur glücklich sein, stehen täglich auf der Tagesordnung.

Bei Kleiinstkindern orientire ich mich ausschließlich am individuellen Rhythmus der Kinder und an den Gewhnheiten der Familie. Der individulle Rhythmus hat Vorrang vor dem Gruppenhythmus. Sobalt sich die jüngeren Kinder am Gruppenrhythmus orienrieren, werden sie an der Planung der Tagesgestaltung für die Gesamtgruppe beteiligt.


Tagesablauf

 

      7:30 Uhr                  Morgenkreis und gemeinsames Frühstück

      8:00 - 9:00 Uhr       freies Spiel oder gemeinsames Kochen

      9:00 Uhr                  Angebote in der Gruppe:

                                           - Bastelangebote saisonal und feiertagsnah

                                           - Sport und Bewegungsspiele

                                           - Musikalische Frühforderung u.v.m.


Um eine entsprechende Gruppenarbeit gewährleisten zu können, sollten die Kinder bis spätestens 9:00 Uhr anwesend sein.


      10:00 - 11:00Uhr    Spaziergeng / freies Spiel an der frischen Luft

      11:30 Uhr                 Mittagessen

      12:00 - 14:00 Uhr   Mittagsruhe

      14:30 Uhr                Vesper

      15:00 Uhr               freies Spiel drinnen oder/und draußen



Tagesmutti Ilka Voltz  |  ilka-voltz-krabbelkaefer@t-online.de